Startseite Steuerbeispiele Steuerformulare Steuerbegriffe Steuerfragen Steuertipps Kontakt

So funktioniert die Registrierung bei Elster Online


Das Thema Steuererklärung betrifft früher oder später die meisten von uns. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie man dabei Zeit und Nerven spart. Seit einigen Jahren wird die Steuererklärung zunehmend digitalisiert und das Bundesfinanzministerium bietet mit Mein Elster eine sinnvolle Alternative zu den traditionellen Steuerformularen in Papierform. Die Zettelwirtschaft wird dadurch erheblich reduziert und das Anfertigen der Steuererklärung erleichtert. Viele schrecken aber immer noch vor einer Anmeldung zurück. Diese Anleitung soll den Einstieg in die Online-Steuererklärung vereinfachen und Fragen bei der Registrierung ausräumen.

Die Startseite von Mein Elster

Die offizielle Seite von Mein Elster kann über den Link https://www.elster.de/eportal/start aufgerufen werden. Alternativ könnt ihr auch jede Suchmaschine verwenden und nach Elster Online oder Mein Elster suchen. Auf der Abbildung unten seht ihr die Startseite von ELSTER. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Bei bereits vorhandenen Login-Daten könnt ihr euch über den Button Jetzt Einloggen anmelden. Vermutlich lest ihr diese Anleitung aber um euch neu zu registrieren, dafür klickt ihr beispielsweise auf Benutzerkonto erstellen.

Registrierung bei Elster Online

Anmeldung mithilfe des Sicherheitszertifikats

Wenn ihr eure Steuererklärung online abgebt, gebt ihr sehr private Details zu euren Finanzen in den Online-Formularen preis. Diese Informationen müssen besonders geschützt werden. Aus diesem Grund bietet Mein Elster keine Anmeldung über eine Kombination aus Benutzername und Passwort, sondern verwendet ein individuell erzeugtes Sicherheitszertifikat. Nach Abschluss der Registrierung werden euch Zugangsdaten sowohl elektronisch als auch postalisch zugesendet. Damit könnt ihr später euer Sicherheitszertifikat herunterladen. Mit einem Klick auf Weiter kommt ihr zur nächsten Seite.

Registrierung bei Elster Online

Schritte für die Zertifikatserstellung

Für die meisten Nutzer ist das Einloggen mithilfe der Zertifikatsdatei die einfachste Variante, um Zugang zu Mein Elster zu bekommen. Dafür sind vier unterschiedliche Schritte nötig, die ihr in der Abbildung unten sehen könnt. Wenn ihr euch für die Option Zertifikatsdatei entscheidet, müsst ihr die Registrierung abschließen, um eure Aktivierungsdaten zu bekommen. Folgt dafür einfach weiter dieser Anleitung. Sobald ihr euer persönliches Zertifikat habt, könnt ihr euch mit der Zertifikatsdatei in eurem persönlichen Mein Elster Bereich anmelden. Über den Button Weiter kommt ihr zur nächsten Seite.

Registrierung bei Elster Online

Vier unterschiedliche Möglichkeiten zum Einloggen

Neben der Zertifikatsdatei gibt es noch andere Möglichkeiten sich zu authentifizieren und seine Daten vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Ihr könnt auch euren Personalausweis zur Identifkation verwenden, allerdings benötigt ihr dazu ein entsprechendes Lesegerät und die zugehörige App. Für Unternehmen, bei denen mehrere Angestellte auf die Online-Steuererklärung zugreifen müssen, ist der Sicherheitsstick eine gute Alternative. Er funktioniert in etwa wie eine Zertifikatsdatei auf einem USB-Stick, wodurch ihr an verschiedenen Computern auf eure Steuererklärung zugreifen könnt. Auch für Steuerberater ist es wichtig auf die Steuererklärungen ihrer Mandanten zugreifen zu können. Hierfür eignet sich die Signaturkarte am besten. Wir fahren mit der Zertifikatsdatei fort und gelangen über einen Klick auf Weiter zur nächsten Seite.

Registrierung bei Elster Online

Personalisierung

Falls ihr als Angestellte eines Unternehmens Elster-Online für euren Arbeitgeber einrichten wollt, wählt ihr die zweite Option. Versichert euch in diesem Fall am besten nochmal, dass ihr wirklich die Option Zertifkatsdatei wählen sollt. Wenn die Registrierung für euch als Privatpersonen ist, kommt ihr über Weiter zum nächsten Schritt

Registrierung bei Elster Online

Steueridentifikationsnummer zur Identifzierung

Wenn ihr euch bei Mein Elster anmelden wollt, müsst ihr euch dafür verifizieren, indem ihr eure Steueridentifikationsnummer angebt. Die findet ihr beispielsweise auf einem Lohnsteuerbescheid oder eurem letzten Steuerbescheid vom Finanzamt. Zur nächsten Seite kommt ihr wieder mit einem Klick auf Weiter.

Registrierung bei Elster Online

Persönliche Angaben

Nun müsst ihr eure persönlichen Angaben in das angezeigte Formular eingeben. Verwendet auf jeden Fall eine seriöse Mailadresse, da ihr mit Abschluss der Registrierung zwei wichtige Mails bekommt. Zusätzlich gebt ihr euer Geburtsdatum und eure Steueridentifikationsnummer an. Wählt zudem einen kurzen Benutzernamen und überlegt euch eine Sicherheitsfrage, deren Antwort nur ihr kennt. Beachtet auch den Hinweis zur postalischen Zusendung eurer Zugangscodes zum Herunterladen eures Sicherheitszertifikats. Nach Bestätigung des Hinweises gelangt ihr über Weiter auf die folgende Seite.

Registrierung bei Elster Online

Vorausfüllen der Einkommensteuererklärung

Wenn ihr gemeinsam mit eurem Ehepartner oder euren Kindern den selben Zugang nutzen wollt, könnt ihr hier deren Steueridentifikationsnummern hinzufügen. Mein Elster speichert eure Angaben, die ihr mit eurer Steuererklärung abgebt und füllt euch beispielsweise den Mantelbogen im nächsten Jahr automatisch aus. Falls sich eure Daten bis dahin geändert haben, könnt ihr sie natürlich nachträglich immer noch abändern. Auf jeden Fall spart ihr dadurch aber Zeit und wisst, was ihr in den Jahren zuvor abgegeben habt. Ihr habt jetzt alle relevanten Daten eingegeben und könnt sie mit einem Klick auf Prüfen vor dem Abschicken nochmal einsehen.

Registrierung bei Elster Online

Bestätigung der Registrierung

Wenn ihr alles korrekt eingegeben habt (grau melierte Daten), klickt ihr auf Absenden. Danach bekommt ihr eine E-Mail zur Bestätigung der Eingaben. Klickt dort auf den Aktivierungslink. Falls ihr keine Mail bekommen habt, wartet kurz und überprüft auch euren Spamordner. Der Link ist für sieben Tage gültig. Danach bekommt ihr eine Mail zur Aktivierung des Benutzerkontos mit der wichtigen Aktivierungs-ID, die ihr unbedingt aufbewahren müsst.

Registrierung bei Elster Online

Sobald ihr den Brief mit eurem zweiten persönlichen Aktivierungs-Code erhalten habt, folgt den nächsten Schritten der Registrierung. Der Brief sollte innerhalb von 14 Tagen bei euch eingetroffen sein, andernfalls kontaktiert den Support von ELSTER.